Lade Veranstaltungen

Samstag, 03. Dezember 2022, 10:00 – 16:00 Uhr

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.

Resilienz ist die Kraft, die Zumutungen des Lebens zu meistern.
Pädagogen, Psychologen, Neurobiologen und Soziologen erforschen dieses Phänomen bereits seit vielen Jahren:

  • Wie kommen die Lebenstüchtigen durch die unvermeidlichen Krisen, die großen und die kleinen?
  • Wie entsteht die psychische Widerstandskraft?

Beim Fachtag werden die Erkenntnisse zur Resilienz komprimiert dargestellt und es geht um die zentrale Frage: Was kann ich tun, um gesund und zufrieden zu arbeiten?

Referent  ist der Diplompädagoge, Supervisor und TZI-Lehrbeauftragte Ernst Schrade. Der ehemalige Leiter der schulpsychologischen Beratungsstelle im Landkreis Esslingen befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Resilienz. Er wird uns einen fundierten Einstieg in die aktuellen Erkenntnisse geben. Auf dieser Grundlage werden wir daran arbeiten, was das für die eigene Situation konkret bedeutet.

__________________

Anmeldung

    Nach oben